Taktiken der Desinformation

Desinformation, populistische Tricks und logische Fehlschlüsse durchdringen immer mehr unsere Konversationen, sowohl im Alltag, als auch in den sozialen Medien. In ellenlangen Kommentar-Threads sieht man zu oft, wie in Diskussionen vom eigentlichen Thema geschickt abgelenkt wird, wie mit rhetorischen Tricks und logischen Fehlschlüssen Verwirrung gestiftet und Fake News platziert werden.

Doch mit welchen Tricks arbeiten die Populisten hier genau, wie kann man sie erkennen – und wie sich dagegen wehren?

Wir stellen euch an dieser Stelle die wichtigsten Tools aus der populistischen Trickkiste vor, damit ihr nicht drauf hereinfallt und eure Diskussion nicht entgleist.

Alle Artikel erschienen auch im Rahmen unseres Facts-Project auf dergoldenealuhut.de. Dort findest du auch noch weitere Artikel zum Thema sowie Tools und Tipps zum Faktenchecken.

Du suchst eine Demo in deiner Stadt? Hier ist unser Demoverzeichnis. Wenn du weitere Argumente gegen die AfD suchst, wirst du hier fündig. Selbst eine Demo anmelden? So geht’s!

Hat dir die Seite gefallen?
Wir sind für unsere Arbeit auf Spenden angewiesen. Um uns zu unterstützen, kannst du bequem unser PayPal-Spendenkonto spenden@dergoldenealuhut.de nutzen (an Freunde senden) oder unser Spendenkonto bei der Postbank.
Kontoinhaber: Der goldene Aluhut gUG (haftungsb.) IBAN: DE36 1007 0399 0054 2787 00 – BIC: DEUTDEBBP32

Wir sind eine gemeinnützige Organisation. Wir erhalten keine Fördergelder und sind für unsere Arbeit daher auf Spenden angewiesen. Wenn du uns unterstützen willst, kannst Du hier mit nur ein paar Klicks via PayPal spenden.